"Miteinander - Füreinander"
solidarisch für ein bedingungsloses Grundeinkommen!

 

fairkom Gesellschaft, Badgasse 3, 6850 Dornbirn, Österreich
fairkom betreibt als eines von vier Aktivitätsfeldern "Social Design" und stellt damit die eigene Gesellschaft für das Projekt "unser-grundeinkommen.at" zur Verfügung, bis es vielleicht irgendwann hinaus wächst. fairkom versorgt uns zudem mit bester IT-Infrastruktur, Website-Programmierung, Grafik-Design und Kommunikations - know-how seit dem Start.  Die fairkom Gesellschaft mit dem Obmann Roland Alton betreut Labels wie osAlliance und bietet ihren Mitgliedern und Partnern an, damit Projekte zu realisieren. Im Weiteren betreuen sie virtualisierte IT Infrastrukturen ausschliesslich auf Open Source Basis und betreuen vor allem Unternehmen und Organisationen die nachhaltig agieren. Zum Portfolio gehört etwa das top Cloud Angebot von GroupOffice (Mails, Kalender, Dateiablage, Aufgabenverwaltung, Adressbuch, Zeiterfassung,..) oder fairchat, allesamt nun über fairapps.net mit einem einzigen Account ereichbar.

 

Dein Grundeinkommen, Binzstrasse 12, 8045 Zürich, Schweiz
Gestartet mit der Idee, ein Grundeinkommen in der Schweiz per Crowdfunding zu sammeln und zu verlosen, welche sie auch erfolgreich umgesetzt haben. Aktuell geht der Verein "Dein Grundeinkommen" gestärkt in die nächste Phase "Wir wollen ein Grundeinkommen für ALLE!". Wohin diese Reise führt, ist noch nicht klar, aber sie führen bereits Gespräche mit schlauen Köpfen, sie brüten an Ideen, experimentieren, wälzen Zahlen und lassen wirken. Das große Ziel aber bleibt: Grundeinkommen in der Schweiz einzuführen! Von "Dein Grundeinkommen" haben wir den Drupal - Code für die Webseite übernommen und für Österreich angepasst.

 

Mein Grundeinkommen e.V. (gemeinnützig), Am Sudhaus 2, 12053 Berlin, Deutschland
Was wäre, wenn du plötzlich Grundeinkommen hättest? Eine zentrale Frage, die "Mein Grundeinkommen" als Vorreiter mit der Verlosung eines Grundeinkomme herausfinden möchten.  Und mittlerweile haben sie mit Stand 13.03.2018 exakt 159 Grundeinkommen verlost. Die Berichte über die Gewinner und was sie alles in dieser Zeit mit dem Grundeinkommen verwirklicht haben, ist alles auf der Website von Mein Grundeinkommen bestens dokumentiert. 
 

Generation Grundeinkommen, Hamerlingplatz 8/5, 1080 Wien, Österreich
Der Verein GENERATION GRUNDEINKOMMEN fördert die Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen. Mit der klaren Aussage "füreinander jetzt" geben sie eine klare Botschaft an uns alle weiter. Der Verein mit dem Obmann Helmo Pape wurde Anfang 2017 gegründet und seither besteht zwischen unser-grundeinkommen.at und Generation Grundeinkommen Österreich eine gute Freundschaft und ein solidarisches Miteinander.

 

 

goe.gifGrundeinkommen Österreich, Karl Stix Gasse 21, 7021 Draßburg, Österreich
Die sozial-politische Initiative "Grundeinkommen Österreich" entstand 2007 und wurde vom aktuellen Obmann Karl Dittrich gegründet.  Mit dem Motto "Weil Grundeinkommen ein Menschrecht ist!" gibt uns diese Initiative einen wichtigen Grundsatz mit! Unser-grundeinkommen.at und Grundeinkommen Österreich werden in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten und gemeinsam das Thema bedingungsloses Grundeinkommen mehr miteinander beleben. 

 

 

KONSUMENTENSOLIDARITÄT – JETZT, Gieraboden 20, 6835 Zwischenwasser, Österreich
Konsumenten sind Entscheider! Der Verein CONSOLNOW - KONSUMENTEN-SOLIDARITÄT-JETZT mit dem Obmann Hubert Feuerstein bilden eine Solidargemeinschaft, um den Konsum schrittweise umzustellen, bis er möglichst vollständig den Kriterien sozial, ökologisch und gerecht entspricht. 

 

 

 

Runder Tisch Grundeinkommen Salzburg
Grundeinkommen Salzburg ist eine lose Verbindung von SalzburgerInnen, die das bedingungslose Grundeinkommen für eine spannende Idee halten. Mit regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen möchten sie mehr Menschen mit der Idee des BGE vertraut machen.
 

 

 

Attac Grundeinkommen, Margaretenstraße 166, 1050 Wien 
"Globalisierung braucht Grundeinkommen!" und "Die europäische Union muss demokratisch, sozial und ökologische sein!"  Diesen Leitsatz verfolgen Attac Grundeinkommen mit Obmann Klaus Sambor, die sich zum Ziel gesetzt haben, ein gutes Leben für alle zu schaffen. 

 

Die Vorarlberger Plattform für Menschenrechte ist ein  Zusammenschluss von über 40  Vorarlberger Organisationen, die sich auf verschiedenste Arten für die Menschenrechte einsetzen. Sie veranstaltet jährlich einen gemeinsamen „Vorarlberger Tag der Menschenrechte“, der 2017  zum vierten Mal stattgefunden hat – diesmal in Rankweil mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Menschenrechte.